Zur Top-Navigation springen Zur Haupt-Navigation springen Zur Fußnavigation springen

Mitgliederversammlung 2013

Bericht zur Mitgliederversammlung des Bundesverbandes freier Berufsbetreuer 2013

Die Mitgliederversammlung am 15. November 2013, die traditionsgemäß eingebettet war in den Tag des freien Berufsbetreuers, stand im Zeichen des überraschenden Rücktritts von Helge Wittrodt, zuerst am 29. Juni als Vorsitzender, später auch von den Ämtern als wirtschaftlicher Geschäftsführer und Referent für Mitgliederberatung und Existenzgründung.

Durch Vorstandsbeschluss vom 29.06.2013 hatte Herr Walter Klitschka den Vorsitz übernommen, Ramona Möller blieb 2. Vorsitzende und Hartmut Wunschel wurde als Schatzmeister berufen, auf seinen ausdrücklichen Wunsch befristet bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Da die Wahl des Vorstandes im Jahr 2012 für zwei Jahre erfolgte, wollten sich Herr Klitschka und Frau Möller trotzdem einer Neuwahl bei der MV stellen. Entgegen seiner, dem Vorstand gegenüber genannten persönlichen Gründe zum Rücktritt, stellte sich Herr Wittrodt zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern als Gegenkanditatur zur Abstimmung.

Die anwesenden Mitglieder wollten jedoch eine Spaltung des Verbandes vermeiden, setzten die Vorstandswahl von der Tagesordnung ab und beließen den bisherigen Vorstand im Amt. Als Nachfolgerin für den ausgeschiedenen Schatzmeister hat der Vorstand nunmehr Doreen Schrötter berufen. Sie hat als Referentin für Verbraucher-schutz/Banking die Arbeit des erweiterten Vorstands kennengelernt und ist als gelernte Bankkauffrau fachlich in besonderer Weise qualifiziert für das Amt der Schatzmeisterin.

Ein Antrag des Vorstandes zu einer Satzungsänderung mit einer Erweiterung des Vorstandes um 3 Beisitzer wurde von der Mitgliederversammlung zurückgestellt. Zunächst soll eine Arbeitsgruppe von Mitgliedern die „Spesenordnung“ überarbeiten, in der die Aufwandsentschädigungen geregelt sind, um die Gesamtkosten der künftigen Vorstands-arbeit konkreter planen zu können.

Die MV entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2012 laut dem vorgelegten Geschäfts- und Kassenbericht, sowie für den Zeitraum bis zum 30.6.2013. Der Haushaltsplan 2014 wurde mit einigen Enthaltungen angenommen.

Der Mitgliederversammlung lagen nachfolgende Anträge vor. Im Einzelnen handelte es sich um:

- Änderung der Satzung in den §§ 7-9
- Begrenzung der Wahlperioden der Kassenprüfer
- Überarbeitung und Präzisierung der Spesenordnung
- Haushaltsplan 2014
- Ablehnung der Fallzahlenbegrenzung

Den Geschäftsbericht 2012 und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 erhalten alle Mitglieder auf dem Postweg.

Der amtierende Vorstand hat alle notwendigen Entscheidungen getroffen, um die Lücke zu schließen, die nach dem Ausscheiden von Helge Wittrodt aus seinen Ämtern entstanden ist. Die Umstrukturierung der Vorstandsarbeit und der Geschäftsstelle ist Schwerpunkt der Vorstandsarbeit für das Jahr 2014.