Mitgliederversammlung 2016

Bericht zur Mitgliederversammlung des Bundesverbandes freier Berufsbetreuer 2016

Die ordentliche Mitgliederversammlung wurde am 11. November 2016 in Erkner durchgeführt. Diese war auch in diesem Jahr eingebettet in den Tag des freien Berufsbetreuers (TdfBB) der im Seminar- und Tagungshotel Erkner bei Berlin stattfand.

Auf dem Programm standen, die satzungsgemäßen Neuwahlen von Vorstand, Beisitzern und Kassenprüfern.

Die 2. Vorsitzende und danach der 1. Vorsitzende teilen sich den Bericht des Vorstandes seit der Mitgliederversammlung 2015 an die Mitgliederversammlung.

Der berufspolitische Bericht des fachlichen Geschäftsführers Dr. Jörg Tänzer liegt den Mitgliedern in schriftlicher Form vor. Er korrigierte mündlich eine Aussage in seinem Be-richt auf Seite 5, Abs. 5, 1. Halbsatz … „Wir haben hierzu erste Überlegungen (Betreuung und Prozessmanagement) veröffentlicht...“ Tatsächlich seien diese noch nicht veröffentlicht; dies stehe noch aus. Außerdem erläutert er die schrittweise Umsetzung des Arbeitsauftrages aus der letzten Mitgliederversammlung zum komplexen Thema Datenschutz.

Die Schatzmeisterin Doreen Schrötter erläutert den Kassenbericht 2015 und zum Rumpfjahr 2016. Auf Antrag des Kassenprüfers erfolgt die Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimmen bei vier Enthaltungen.MV 2016 I

Bei der Wahl des neuen Vorstandes, wurde der amtierende Vorstand

• Walter Klitschka (1. Vorsitzender),
  • Ramona Möller (2. Vorsitzende) und
  • Doreen Schrötter (Schatzmeisterin)

In geheimer Wahl, mehrheitlich im Amt bestätigt und somit wieder gewählt. Dieser Vertrauensbeweis ist ein überzeugender Beweis für die Wertung der Mitglieder, dass dieser Vorstand gute Arbeit geleistet hat und drückt das Vertrauen in den Vorstand auch für die Zukunft aus. Der Vorstand nahm die Wahl an.

Bei der Wahl der Beisitzer, wurden die Kandidaten Regina Hermann, Bodo Meyner und Dietmar Hornig durch den 1. Vorsitzenden Herrn Walter Klitschka vorschlagen. Aus persönlichen Gründen tritt der im letzten Jahr gewählte Herr Meier-Ewert nicht erneut an.In geheimer Wahl wurden die Kandidaten mehrheitlich gewählt und haben die Wahl angenommen.MV 2016

Bei der Wahl der Kassenprüfer erfolgte die Wahl per Handzeichen. Zur Wahl standen erneut Rosemarie Schmidt und Arno Vietze. Beide wurden, bei eigener Enthaltung, gewählt und nahmen die Wahl an.

Der Leitantrag des Vorstandes zu den Eckpunkten eines Betreuerberufegesetzes wird ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Mitgliederrundbrief zur Mitgliederversammlung 2016

Eckpunkte BtBerG Erläuterung